Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

CCA

Start für das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein

Logo des Kompetenzzentrums Barrierefreiheit Volmarstein

Das Thema Barrierefreiheit gehört schon seit vielen Jahren zu den Schwerpunkten der Arbeit des Forschungsinstituts Technologie und Behinderung (FTB). Dies ist in Zukunft auch an unserem Namen zu erkennen. Das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein (KBV) hat im Dezember 2020 seine Arbeit aufgenommen. Die Aktivitäten und Expertise des Forschungsinstituts Technologie und Behinderung gehen in das neue Kompetenzzentrum ein.

"Start für das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein" lesen

Online-Befragung: Corona-Folgen für Menschen mit Behinderungen

Logo der deutschen Vereinigung für Rehabilitation

Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) führt derzeit eine Online-Befragung durch. Es geht um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und Pflegebedarf. Wie müssen Reha-Angebote angepasst und verändert werden, um Teilhabe sicherzustellen? Im Corona-Konsultationsprozess der DVfR werden diese Fragen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) untersucht.

"Online-Befragung: Corona-Folgen für Menschen mit Behinderungen" lesen

Webinare im Projekt „Teilhabe 4.0” erfolgreich gestartet

Teilhabe 4 Punkt 0, Perspektiven ändern

Ende Oktober konnten sich Unternehmer beim ersten Web-Seminar im Projekt „Teilhabe 4.0 – Digitalisierung der Arbeitswelt barrierefrei gestalten” über den Mehrwert digitaler Barrierefreiheit für ihr Unternehmen informieren. Das nächste Web-Seminar, in dem sich dieses Mal Behörden über die aktuell geltenden und kommenden Verpflichtungen informieren können, folgt bereits am 26. November.

"Webinare im Projekt „Teilhabe 4.0” erfolgreich gestartet" lesen

Stellungnahme der Agentur Barrierefrei NRW zur Änderung der Landesbauordnung

Paragraphenzeichen

Die Landesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Änderung der Landesbauordnung 2018 vorgelegt. Ziel der Änderungen sind unter anderem auch Erleichterungen und Verfahrensvereinfachungen beim Wohnungsbau. Barrierefreie Wohnungen müssen dem Entwurf zufolge künftig nur noch „im erforderlichen Umfang“ barrierefrei sein.

"Stellungnahme der Agentur Barrierefrei NRW zur Änderung der Landesbauordnung" lesen

Digitale Barrieren gezielt abbauen und Wettbewerbsvorteile sichern

Teilhabe 4 Punkt 0, Perspektiven ändern

Wie können Unternehmen sich durch den Abbau digitaler Barrieren Wettbewerbsvorteile sichern? Alle Unternehmerinnen und Unternehmer, Entscheider und Führungskräfte, die Interesse haben mit Unterstützung des Projekts „Teilhabe 4.0” diese Frage für Ihr Unternehmen zu beantworten, sind herzlich zum Online-Seminar am 29. Oktober von 14:00 bis 16:30 Uhr eingeladen.

"Digitale Barrieren gezielt abbauen und Wettbewerbsvorteile sichern" lesen

<< Anfang < Zurck 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>